Was ist ein QR-Code?
Man begegnet ihm auf der Lebensmittelpackung, auf Plakatwänden und als Einblendung während TV Sendungen. Der QR-Code ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu finden. Aber was kann dieses Muster aus schwarzen und weißen Pixeln?
QR steht für „quick response“ – schnelle Antwort. Es gibt dem Benutzer die Möglichkeit unmittelbar Informationen abzurufen.
Welche Inhalte kann ein QR-Code vermitteln?
Die verbreitetste Angabe ist ein Link zu einer Website mit spezifischen Inhalten – z. B. zu einem Produkt oder einer Sendung (BSP: Rezept bei einer Kochsendung).
Ein QR-Code kann aber auch die Informationen einer Visitenkarte, Geo Koordinaten, Texte, Telefonnummern oder Veranstaltungsdaten enthalten.
Hier einige Beispiele:
Womit kann ich den QR-Code lesen bzw. decodieren?
Sie können mit einer App für das Smartphone oder das Tablet diesen Code abscannen und die Inhalte lesen, bzw. den Link zur Internetseite aufrufen. Die Anwendung nutzt die Kamera des Gerätes und erkennt das Muster des Codes, ähnlich wie der Barcode Scanner im Supermarkt.
Warum sollte ich einen QR-Code einsetzen?
Der Spieltrieb und die Neugier werden geweckt. Man weiß nicht, was sich hinter dem Muster verbirgt, bis man es gescannt hat. Die Spannung und der unmittelbare Zugang zu signifikanten Informationen reizt den Betrachter.
Welchen Nachteil könnte der QR-Code bringen?
Wenn die Informationen keinen Mehrwert für den Verbraucher bringen, geht das Interesse schnell verloren. Steht der QR-Code ohne Verbindung zu Produkten oder einem Hinweis zu möglichen Inhalten, ist man weniger bereit diesen Code abzuscannen.
Der QR-Code ist eine „Geheimtür“ hinter der es etwas zu entdecken gilt. Wie weit der Verbraucher dann hinter diese Türe blickt, legt eine durchdachte Strategie zugrunde. Es ist ein Instrument, welches – richtig eingesetzt – eine lohnende Verbindung zu potenziellen Kunden herstellen kann.
Gerne vereinbaren wir einen Gesprächstermin und schauen uns Ihr Projekt gemeinsam an.
Tel. 0 21 02 - 29 80 59 oder info@meike-design.de