Der Jahreswechsel ist vollbracht und mit Elan starten Sie ins Neue Jahr. Zurück aus dem Weihnachtsurlaub sollten Sie sich nun Gedanken über die kommenden Aufgaben machen. Nutzen Sie die ersten Tage des neuen Jahres, Planungen und Übersichten für die kommenden 12 Monate zu erstellen. Setzen Sie sich mit den Vorhaben auseinander und verfassen Sie einen Themenplan für die interne und / oder externe Kommunikation.
Inhalte dieser Themenpläne können ganz unterschiedlicher Natur sein - Produkte, die besonders hervorgehoben werden sollen oder Leistungen, die erstmalig den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Standorterweiterungen oder auch Arbeitsplätze, die geschaffen werden, all dies können Sie in Ihrem Themenplan in Betracht ziehen. Auch saisonale Höhepunkte und besondere Termine sollten Sie beachten.
Natürlich legen Sie fest, welchen Schwerpunkt der Themenplan hat. Handelt es sich z. B. um die interne Kommunikation mit Intranet oder Mitarbeiterzeitschrift. Ein anderer Schwerpunkt kann sich auf Themen festlegen, die für die Öffentlichkeit zusammengetragen werden - z. B. für die Fachpresse.
Sie haben die Themen zusammengetragen und die wichtigsten Gremien in den Entstehungsprozess mit einbezogen. Nun geht es darum, die entsprechenden Fachbereiche für die Kommunikation zu informieren. Nachfolgend einige Beispiele:
Internet: Vereinbaren Sie ein Gespräch mit dem Administrator des Internetauftritts. Sie können gemeinsam wichtige Termine für Aktualisierungen festlegen und die Inhalte und Materialien besprechen. Welche Inhalte sollen zu welchem Zeitpunkt im Netz veröffentlicht werden.
Beispielsweise: Ein neuer Standort wird eröffnet. Gibt es Bildmaterial zum neuen Standort – welche Details werden veröffentlicht.
Pressearbeit: Legen Sie fest, welche Inhalte und Informationen an die entsprechenden Medien und zu welchem Zeitpunkt weitergegeben werden. Bitten Sie die Pressestelle oder einen externen Dienstleister die Mitteilungen und Presseverteiler entsprechend anzupassen und ggf. neu anzulegen.
Beispielsweise: Wann wird der neue Kooperationspartner vorgestellt und in welcher Form, in welchen Medien.
Newsletter: Der Versand von Newsletter sind ein probates Mittel, um die Mitarbeiter- oder auch Kundenbindung zu fördern. Auch hier spielt der Themenplan eine essenzielle Rolle, wenn es um die Inhalte des Jahres und die Erscheinungsweise geht.
Beispielsweise: Wann werden die Projektausschreibungen an die Mitarbeiter im unternehmensinternen Newsletter bekannt gemacht.
Dies sind nur einige Beispiele, an welchen Stellen im Unternehmen ein Themenplan Anwendung findet. Egal ob Klein- oder mittelständisches Unternehmen, ob Dienstleister oder Produktionsbetrieb, formulieren Sie einen Themenplan für 2014 und sichern Sie die effektive interne und externe Kommunikation.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Außendarstellung stets auf dem neuesten Stand ist und alle Kommunikationskanäle auch rechtzeitig informiert sind.
Gerne vereinbaren wir einen Termin und schauen uns Ihr Projekt gemeinsam an.
Tel. 0 21 02 - 29 80 59 oder info@vombey.de